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Hautkrebsvorsorge


Mit viel Erfahrung in der Diagnostik von pigmentierten (u.a. Leberflecke,

Melanome…) und nicht pigmentierten (u.a. Alterwarzen, Basaliome)  Haut-

veränderungen sind unter Zuhilfenahme eines Auflichtmikroskops hervor-

ragende Untersuchungsbedingungen der Hautoberfläche des gesamten

Körpers gegeben.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen mit 1,5 bis 2qm Oberfläche.

Die Hautkrebsvorsorge nimmt einen besonderen Stellenwert ein, weil die

Hautkrebsrate ständig steigt und bei früher Diagnose die Erkrankung meist

heilbar ist.

Der Abstand der Untersuchungsintervalle wird je nach Risikoprofil  mit Ihnen

nach der Untersuchung besprochen.

Die Untersuchung wird mit einem Dermatoskop (10-fache Vergrößerung mit

polarisiertem Licht) durchgeführt.


Muttermal (Nävus)


Auffällige Muttermale werden exzidiert und zur feingeweblichen Untersuchung

in ein renommiertes Labor geschickt. Die Exzision von auffälligen Muttermalen

wird von allen Kassen getragen. Auf Wunsch können sämtliche Operationen

im Dämmerschlaf erfolgen. Bei größeren Geschwulsten kooperiere ich mit den

Plastischen Chirurgen des Krankenhauses bethanien.


Basaliom


Das Basaliom (Basalzellkarzinom oder weißer Hautkrebs) ist der häufigste

Krebs des Menschen überhaupt. Es ist ein sonnenbedingter Tumor, der v.a.

in belichteten Arealen wächst. Er kann zwar keine Tochtergeschwülste

streuen, wächst aber kontinuierlich zerstörend in die Umgebung. Meist fängt

er als kleiner "Pickel" oder tastbares Knötchen an, das ab und zu verkrustet,

dann wieder abheilt und weiter fortgeschritten bluten kann. Je früher die

Exzision erfolgt, desto kleiner ist die Operation. Nach einer Probeentnahme

zur Klassifizierung des Basalioms und zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose

erfolgt die ambulante Exzision in Lokalanästhesie oder auf Wunsch in Narkose/

Dämmerschlaf.


Melanom


Wesentlich in der Therapie des bösartigen schwarzen Hautkrebses (malignes

Melanom) ist die frühzeitige Erkennung und sofortige Exzision. Ziel ist es,

schon sog. Vorläuferläsionen (atypische, dysplastische Pigmentmale) oder

ganz oberflächliche Melanome zu entdecken und diese herauszuschneiden

und feingeweblich untersuchen zu lassen. Die Nachsorgeuntersuchungen ein-

schließlich der Lymphknotensonografie führen wir selbst durch.


Aktinische Keratose


Sehr häufig finden wir in belichteten Arealen (Gesicht, Handrücken) sogenannte

aktinische Keratosen. Das sind leicht gerötete und z.T. schuppende Hautveränder-

ungen, die unbehandelt innerhalb von Jahren entarten können. Es stehen zur

Therapie von aktinischen Keratosen und anderer Präkanzerosen verschiedene

Optionen zur Verfügung: